Johanna Broziat

Die Jury mit überregionalen Kunst-Expert:innen hat Johanna Broziat (*1982) zur Trägerin des Possehl-Preises für Lübecker Kunst 2024 gewählt. Die Künstlerin schafft mit ihren Werken neue Raumarchitekturen mit historischen Bezügen. Sie experimentiert mit unterschiedlichen Medien und kreiert neben raumgreifenden und farbenfrohen Arbeiten auch kleine, detailreiche Objekte, Drucke oder Bücher. So sammelt und ordnet Johanna Broziat Gegenstände, wie im Wald gefundene Scherben, neu an oder näht aus ausgemusterten Badeanzugstoffen große Wand- und Raumbespannungen. Mit ihrem Preisträgerprojekt wird sie auf historische Orte Lübecks reagieren, indem sie deren Formensprache aufgreift und künstlerisch übersetzt. Es soll eine Arbeit, z.B. eine große Stoff-Installation, an einem Ort entstehen, den sie über mehrere Monate regelmäßig zur Erforschung besuchen wird. Mit ihrem Werk möchte die Künstlerin für die Besuchenden eine sinnliche Erfahrung und neue Zugänge zur Geschichte der Stadt schaffen. Die Jury würdigt Johanna Broziats Konzept der künstlerischen Spurensuche und sieht in ihrer Herangehensweise und der Wahl der Materialien, die sich vor allem auf die Nachnutzung von Objekten, Stoffen und Gegenständen bezieht, eine interessante und facettenreiche junge künstlerische Position. Die Preisträgerin erhält ein Preisgeld von 8.000,- Euro für die Umsetzung des geplanten Projekts.

Mehr über die Künstlerin: Johanna Broziat