KOLK 17 & Europäisches Hansemuseum

Die Possehl-Stiftung ist alleinige Gesellschafterin der gemeinnützigen GmbHs Europäisches Hansemuseum und Kolk 17 Figurentheater & Museum.

KOLK 17. Figurentheater & Museum

In der Lübecker Altstadtgasse Kolk werden die unter Denkmalschutz stehenden Kaufmannshäuser saniert, in denen Figurentheater und Theaterfigurenmuseum ihren Sitz haben. Beide Häuser wachsen zusammen und werden voraussichtlich 2024 wiedereröffnen. 2022 war die Baustelle erstmals auch für Besucher:innen begehbar. Es gab Führungen mit dem Architekten, die den Kolk in all seiner spektakulären Schönheit sichtbar machten. Die Grundsteinlegung markierte zudem einen Meilenstein im Bauverlauf. Nun stehen die Häuser auf sicherem Fundament und wachsen sichtbar in die historische Umgebung hinein.

Weitere Informationen unter: www.kolk17.de


Europäisches Hansemuseum

Im nördlichen Teil der Lübecker Altstadt befindet sich das Europäische Hansemuseum, das 2015 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet wurde. Den Besucher:nnen vermittelt das Museum ein informatives sowie faszinierendes Bild von einem der größten Handelsnetzwerke aller Zeiten.

Sonderausstellungen erzählen das spannende Thema Hanse aus immer wieder neuen Blickwinkeln: 2022 ging die bisher erfolgreichste Ausstellung des Europäischen Hansemuseums mit rund 42.000 Gästen zu Ende: Bunte LEGO Steine hatten die Welt der Hanse völlig neu inszeniert und für kleine wie große Gäste anschaulich erlebbar gemacht. »Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise« geht nun auf Wanderschaft durch weitere nationale und internationale Museen. »Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute«: Die Sonderausstellung 2022 vereint Produktion, Handel und Konsum von Textilien im Mittelalter mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Modeindustrie von heute.

Als erstes Museum in Deutschland wurde das Europäische Hansemuseum Mitglied von »Museums For Future« und leistet damit einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft unseres Planeten.

Weitere Informationen unter: www.hansemuseum.eu

Kontakt

Possehl-Stiftung Lübeck
Beckergrube 38 – 52
23552 Lübeck
E-Mail: possehl-stiftung(at)possehl.de
Tel.: 0451 / 148-200

Mehr erfahren

Publikationen

Mehr über die Stiftung
Hier finden Sie unsere Jahrbücher, Emil's Testament, unsere Kunst-Kataloge und die Publikationen zum 100. Stiftungsjubiläum.

Alle Publikationen

Unsere Satzung

Das Vermächtnis Emil Possehls
Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und soll der „Förderung alles Guten und Schönen in Lübeck“ dienen.

Mehr erfahren