Das schöne Bild der Stadt

1987 wurde Lübecks Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Auf der Altstadtinsel gibt es über 1.400 eingetragene Denkmäler, die es zu erhalten und zu schützen gilt. Die Possehl-Stiftung unterstützt die denkmalgerechte Sanierung der historischen Bausubstanz. Der Erhalt von „Lübecks Sieben Türmen“, den fünf Lübecker Innenstadtkirchen, ist der Stiftung eine weitere Verpflichtung. Von 1950 bis heute hat die Possehl-Stiftung mit weit über 55 Millionen Euro dazu beitragen können, die Lübecker Altstadt in ihrer architektonischen Vielfalt zu erhalten und gestalten.


Sanierung der Lübecker Synagoge

1880 hatte die Jüdische Gemeinde in Lübeck eine große Synagoge eingeweiht: Ein beeindruckender Bau mit großer Kuppel und maurischen Stilelementen. 1939 drängte die Stadt Lübeck die Gemeinde in einen Zwangsverkauf und entfernte die Kuppel und alle verzierenden Elemente. Es blieb eine schlichte Backsteinfassade. Nach dem Krieg kehrte die jüdische Gemeinde hierhin zurück. Die Fassade wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt. Sie ist ein Zeugnis der Schändung jüdischer Religion und Kultur durch Lübecker Nationalsozialisten und vom Bund als Nationales Denkmal anerkannt.

Bund, Land, Hansestadt Lübeck und mehrere Stiftungen haben die Mittel für den Erhalt der Synagoge aufgebracht. Im August 2021 wurde sie nach sechsjähriger Sanierungszeit wiedereröffnet.


Sanierung des Altstadthauses "Die Reederin"

In der Straße Große Altefähre stehen viele stattliche Kaufmannshäuser. Mehrere Reedereien haben sich hier niedergelassen. Das Haus Nummer 23 mit einer Putzfassade in schwedischer neuklassizistischer Formgestaltung steht auf der Liste der Kulturdenkmale als Baudenkmal. Über 100 Jahre hatte auch in diesem Haus eine Reederei ihren Sitz. Eine Familie aus der Nachbarschaft hat es nun aufwändig saniert und dort ein kleines Hotel eröffnet, dessen Innengestaltung und Name „Die Reederin“ die Geschichte des Hauses zitieren.

Für die Sanierung sind die Eigentümer:innen mit dem Bauherrenpreis 2022 der Arbeitsgemeinschaft historische Städte für „hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern“ ausgezeichnet worden.

Kontakt

Possehl-Stiftung Lübeck
Beckergrube 38 – 52
23552 Lübeck
E-Mail: possehl-stiftung(at)possehl.de
Tel.: 0451 / 148-200

Mehr erfahren

Publikationen

Mehr über die Stiftung
Hier finden Sie unsere Jahrbücher, Emil's Testament, unsere Kunst-Kataloge und die Publikationen zum 100. Stiftungsjubiläum.

Alle Publikationen

Unsere Satzung

Das Vermächtnis Emil Possehls
Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und soll der „Förderung alles Guten und Schönen in Lübeck“ dienen.

Mehr erfahren