Förderung der Konzerte von Live Music Now Lübeck

Live Music Now Lübeck

Der Verein Live Music Now bringt Musik zu Menschen, die aufgrund ihrer besonderen, beeinträchtigten Lebenslage nicht in Konzerte gehen können und fördert gleichzeitig junge Musiker in ihrer künstlerischen Entwicklung. Begabte Studentinnen und Studenten können sich durch ein Vorspiel vor einer Jury, bestehend aus Professoren der Lübecker Musikhochschule, für die Aufnahme in die Förderung bewerben. Die jungen Künstler treten anschließend in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Altenheimen, Behindertenschulen und -heimen, Gefängnissen sowie Kinder- und Jugendpsychiatrien auf. Diese Konzerte werden von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich organisiert und betreut. Die Musiker und Musikerinnen wiederum erhalten für ihren Auftritt aus Spendengeldern eine finanzielle Unterstützung. Musik mit ihrer belebenden und heilsamen Wirkung erreicht Menschen, die sie sonst nicht live hören könnten, und gleichzeitig werden begabte Musiker in ihrer sozialen Kompetenz und der Entwicklung ihrer künstlerischen Identität gefördert.

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche

In Lübeck gibt es zahlreiche Vereine und gemeinnützige Träger, die den von ihnen betreuten Kindern Angebote in den Schulferien machen. Oft können die Eltern für die Kosten nicht aufkommen. Die Schwerpunkte sind ganz unterschiedlich: Der Lübecker Jugendring und die sozialistische Jugend „Die Falken“ bieten einen bunten Reigen an Freizeiten für Kinder und Jugendliche aller Alterstufen an, die Sportvereine locken mit Trainings- und Turnierfahrten, die Gesellschaft für das hochbegabte Kind fordert und fördert Kinder, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen und für die es wenige passgenaue Angebote gibt, der CVJM fährt mit den Jugendlichen bis nach Korsika und die Deutsche Kinder und Jugendstiftung bietet mit futOUR eine Ferienfreizeit mit integrierter Berufsbildung für Jugendliche aus Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren, die dort Gelegenheit haben, realistische Berufsvorstellungen entwickeln. All diese Angebote hat die Possehl-Stiftung in den vergangenen Jahren unterstützt.

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche