Gemeinnützige Einrichtungen

Errichtung der Vorwerker Kulturakademie

Die Vorwerker Diakonie begleitet in Lübeck Kinder und Jugendliche, Familien, Menschen mit Beeinträchtigungen, Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen sowie Seniorinnen und Senioren. Der Fachbereich Musik und Kultur der Vorwerker Diakonie ist sehr neu: vor fünf Jahren hat er seine Arbeit aufgenommen. Schon heute nehmen jede Woche über 400 Menschen im Alter von drei bis 100 Jahren an den Angeboten teil. Das komplexe Veranstaltungsmanagement mit Bühnenbau, Ton- und Lichttechnik, Transporten und Catering liegt in den Händen von Menschen mit Behinderungen, jungen Menschen aus sozial schwachen Strukturen und Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Kulturakademie Audioproduktion

Begleitet werden sie dabei von Musikpädagogen, Heilerziehern und Mediengestaltern. Die Vorwerker Diakonie baut nun an ein bereits bestehendes Gebäude einen Neubau an. Hier wird dann die Lübecker Musik- und Kulturakademie ihren Sitz haben, ein Projekt mit Vorbildcharakter und Ausstrahlungskraft über Lübecks Grenzen hinaus. Errichtet werden ein Probensaal für Orchester und Chor mit Tonstudio.

Angebote für Flüchtlinge und Zuwanderer

Die Possehl-Stiftung fördert in fast allen Bereichen der Integrationshilfen: Vorhandene Strukturen müssen erweitert und neue Angebote koordiniert werden. Darüber hinaus liegt uns eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements besonders am Herzen – gerade die Flüchtlingskrise hat viele Lübecker ermutigt, sich für die Hilfesuchenden einzusetzen.

Das Angebot FLOW der Gemeindediakonie Lübeck richtet sich an junge Flüchtlinge im Alter von 16-25 Jahren: Ein auf Ehrenamt basierendes Mentoringprogramm fördert Kontakte zu Einheimischen und ermöglicht so eine praktische Anwendung von Deutschkenntnissen. Ein Netzwerk für Traumatisierte verbessert die psychosoziale Versorgung der Flüchtlinge ergänzt von Kultur-, Sport- und Freizeitaktivitäten.

Die Volkshochschule ist größter Anbieter der für die Integration so zentralen Sprachkurse. Die Possehl-Stiftung ermöglicht, dass in Lübeck nicht nur bereits anerkannte Flüchtlinge diese Deutschkurse besuchen können. Das Angebot Deutsch für alle steht allen hier Angekommenen – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus - offen. Dort wo Bund und Gemeinde für die Finanzierung der Sprachkurse nicht zuständig ist, springt die Possehl-Stiftung ein.

Der Verein Sprungtuch e.V. bietet einen sogenannten Sprach- und Kulturmittler-Pool an, denn mangelnde Sprachkenntnisse sind eine wesentliche Barriere im Prozess der Integration von Zuwanderern. Sie zielt auf die verbesserte Verständigung zwischen Menschen mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen und den Mitarbeitern von Verwaltung, Einrichtungen und Institutionen z.B. durch Übersetzungsarbeit in Beratungsgesprächen.

Die Lübecker Integrationskurse „LINKplus“

Ein weiteres Anliegen ist die Schaffung des Zuganges zu unseren Hochschulen; hier ist in Lübeck – initiiert von der Fachhochschule Lübeck – ein vorbildliches Modell entwickelt worden: Die Lübecker Integrationskurse „LINKplus“

Ein 3-stufiges Vorbereitungsprogramm integriert Flüchtlinge in einen Studiengang der Fachhochschule Lübeck. Das Konzept LINKplus nutzt bereits bestehende Angebote und ergänzt diese um Lehrinhalte der berufsbildenden Schulen. Mit diesem pragmatischen Ansatz kann die Fachhochschule Lübeck einen Beitrag für die berufliche und damit auch für die soziale Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft leisten.